Vom Steuerfachangestellten zum Traummitarbeiter

Die Shownotes zum Podcast

 

Der Erfolg der Kanzlei hat viele Ursachen, ein maßgeblicher Einflussfaktor sind die Mitarbeiter.

  • Die einzelnen Mitarbeiter stehen in regelmäßigem und engem Kontakt zu den Mandanten, sie wissen was die Mandanten bewegt.
  • Die Bewertung der Kanzlei richtet sich oft nach der Performance der Mitarbeiter.
  • Der Kanzleiinhaber ist der „Flaschenhals“ und auf die Entlastung durch seine Mitarbeiter angewiesen.

Das Arbeitsumfeld von Steuerberatern ist permanenten Veränderungen unterworfen. Die Anforderungen der Mandanten und damit die die Herausforderungen für die Mitarbeiter nehmen zu. Die Mandanten wenden sich mit bislang unbekannten Fragestellungen an die Kanzlei und erwarten Unterstützung.

Zukünftig ist es notwendig, dass qualifizierte Fachkräfte nicht nur Routinetätigkeiten abarbeiten, sondern auch Beratungsbedarf bei Mandanten erkennen und diese bei den unterschiedlichsten Fragestellungen unterstützen. Gleichzeitig können viele der traditionellen Kernaufgaben bei Buchführung und Deklaration mithilfe moderner Informations- und Kommunikationstechnologien erledigt werden. Was zunehmen wird sind die Aufgaben und Probleme bei denen es um die Bewältigung von bislang unbekannten Fragestellungen und Situationen geht. Diese Anforderungen können die Mitarbeiter oft nur im Team unter Einsatz von Kreativität, Intuition und Kommunikationskompetenz erfolgreich bewältigen.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, eröffnen sich für den Kanzleiinhaber zwei Ansatzpunkte: zum einen unmittelbar bei der Führung seiner Mitarbeiter und zum andern bei der Bereitstellung eines passenden Arbeitsumfeldes.

  1. Mitarbeiterführung

Führen von Menschen ist nicht managen. Es geht nicht nur darum, optimale Arbeitsabläufe zu organisieren, sondern um die Befähigung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Hier steht den Führungskräften eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung. So kann z.B. durch einen flexiblen Einsatz unterschiedlicher Führungsstile die Weiterentwicklung von Mitarbeitern unterstützt werden.  Je nach Kompetenz des Mitarbeiters und Art der Aufgabe gibt es eine breite Bandbreite von Methoden: Vorgabe von konkreten Arbeitsschritten – Vereinbarung von festen Zielen – eigenständige Festlegung von Zielen durch den Mitarbeiter.

Mitarbeiterführung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die keineswegs „so nebenbei“ erledigt werden kann. Oftmals ist es erforderlich, dass sich die Führungskräfte durch eine Delegation von Fachaufgaben die dafür nötigen Freiräume schaffen.

  1. Schaffe ein optimales Arbeitsumfeld

Ein passendes Arbeitsumfeld bedeutet mehr als eine ansprechende Arbeitsumgebung. Das Verhalten von Mitarbeitern in bestimmten Situationen wird nicht nur von deren Charaktereigenschaften bestimmt, sondern in hohem Maße vom Arbeitsumfeld. Das Verhalten ist immer passend zum Kontext, in dem es stattfindet.

Ein Mitarbeiter, der einen turbulenten Arbeitsplatz hat, wird vielleicht nicht ganz so konzentriert arbeiten können, wie sein Kollege in einem ruhigen Einzelbüro.

Einem Mitarbeiter, dessen Anwesenheitszeiten überwacht werden, könnte es schwer fallen unternehmerisch zu denken und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Es ist Aufgabe der Führungskraft ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem die Mitarbeiter die Chance haben, optimale Arbeitsergebnisse zu erzielen.

Für den zukünftigen Erfolg einer Steuerberatungskanzlei ist es ausschlaggebend, dass es dem Steuerberater bzw. den Führungskräften gelingt, die Mitarbeiter so zu führen, dass sie motiviert sind und den anspruchsvollen Anforderungen des Marktes gewachsen sind. Dies gelingt durch den flexiblen Einsatz unterschiedlicher Führungsstile, die eine Weiterentwicklung der Mitarbeiter gewährleisten UND durch das Schaffen eines Arbeitsumfeldes, dass es den Mitarbeitern möglich macht, das gewünschte Verhalten auch wirklich zu zeigen.

Unser Podcast „Abenteuer Kanzlei – Steuerberatung neu denken“
erscheint 14-tägig jeden zweiten Sonntag.

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