Die Shownotes zum Podcast

 

Heute: Warum ist es wichtig, dass Du in Zukunft mehr an Deiner Kanzlei als in Deiner Kanzlei arbeitest?

Welche Stolpersteine gibt es auf diesem Weg? Was ist ein guter erster konkreter Schritt, in Zukunft mehr Unternehmer für Deine Kanzlei und mehr Coach für Deine Mandanten und Mitarbeiter zu sein?

Unsere (zugegebenermaßen provokante) These lautet: Bisher mussten Steuerberater nicht wirklich Unternehmer sein. Sie mussten sich keine großen Gedanken über zukünftige Strategien machen, die Mandanten und Aufträge kamen (fast) automatisch und die Kanzlei lief reibungslos.

Und das ändert sich gerade:

  • Fortschritte bei Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz machen etablierte Geschäftsmodelle überflüssig.
  • Bewährte Prozesse funktionieren nicht mehr.
  • Die Loyalität von langjährigen Mandanten nimmt ab.
  • Der Fachkräftemangel ist deutlich spürbar.
  • Die Suche nach einem Kanzleinachfolger wird zunehmend schwieriger.

Nein, wir wollen nicht schwarzmalen, ganz im Gegenteil: Wir sind zuversichtlich, dass gerade Steuerberater diesen Herausforderungen gewachsen sind, wenn es Ihnen gelingt mehr AN ihrer Kanzlei statt IN ihrer Kanzlei zu arbeiten.

Diese Forderungen hört sich zunächst etwas verwirrend an, wird aber klarer wenn wir die vielfältigen Tätigkeiten von Steuerberatern unterteilen in…

  • Fachaufgaben (steuerrechtliche Fragen von Mandanten und Mitarbeitern, Gutachten, steuerliche Beratung, Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen usw.)
  • Führungsaufgaben (Organisation der Kanzleiabläufe und Führung der Mitarbeiter)
  • Unternehmeraufgaben (Entwicklung einer Vision und Umsetzung von Strategien um diese zu verwirklichen)

AN der Kanzlei arbeiten bedeutet nun, Fachaufgaben zu delegieren und sich mehr mit Führungs- und Unternehmeraufgaben zu beschäftigen.

Dies hört sich einfacher an als es ist.

In diesem Podcast sprechen wir über zahlreiche Stolpersteine, die uns hiervon in der täglichen Praxis abhalten. Wir reden über Strategien, die uns dabei helfen, Freiräume zu schaffen, um als Unternehmer aktiv die Zukunft der Kanzlei zu gestalten.

Wenn es uns gelingt von unseren Mandanten nicht als „Steuerabwickler“, sondern als wertvoller unternehmerischer Begleiter und zuweilen auch als Coach wahrgenommen zu werden, dann ist dies ein weiterer großer Schritt auf dem Weg in Richtung Kanzlei der Zukunft.

Ein Arbeitsblatt, das Dir hilft einen Überblick über Deine Tätigkeiten zu bekommen, findest Du unter den Shownotes.

Das kostenlose Arbeitsblatt das Dir hilft einen Überblick über Deine Tätigkeiten zu bekommen und auch ein Beispiel zu der Aufgabe „Unternehmer-, Führungs-, und Fachaufgaben kannst Du weiter unten kostenlos herunterladen.

Wir freuen uns über Euer Feedback und/oder konstruktive Kritik.

Unser Podcast „Abenteuer Kanzlei – Steuerberatung neu denken“
erscheint 14-tägig jeden zweiten Sonntag.

Download zur Episode

Hier kannst Du Dir kostenlos das „U/M/F-Arbeitsblatt (Unternehmer-, Manager-, und Fachaufgaben“ herunterladen. Zur besseren Erklärung und auch zur Unterscheidung der drei Aufgabentypen haben wir Dir auch ein Musterbeispiel beigelegt.