Tanja live vom NWB Steuerberater-Forum in Berlin

Die Shownotes zum Podcast

 

„Schnellboote statt Tanker – Mit agilen Führungspraktiken Mandanten und Mitarbeiter begeistern“…so war der Titel meines Vortrages, den ich auf dem nwb-Steuerberaterforum in Berlin halten durfte. Diese Veranstaltung ist absolut empfehlenswert für alle Steuerberater, die auch mal über den Tellerrand hinausschauen möchten und sich für Themen rund um die Kanzleiorganisation und Mitarbeiterführung interessieren.

In meinem Vortrag habe ich darüber berichtet, wie ich es geschafft habe in meiner Kanzlei eine „Schnellbootkultur“ zu etablieren und wie das unsere Zusammenarbeit verbessert und mein Leben erleichtert hat.

Ich habe darüber berichtet, wie wir mit einer strukturierten Methode Spannungen in der Kanzlei bearbeiten und nicht nur dafür sorgen, dass unsere Zusammenarbeit permanent verbessert wird, sondern auch die Stimmung im Team.

Angesichts unserer VUCA-Welt bin ich als Chef auf die Ideen und kreativen Lösungsvorschläge meiner Mitarbeiter angewiesen. Thematisiert habe ich daher Neue Kommunikationsformen, die gewährleisten, dass sich auch wirklich alle Mitarbeiter einbringen und dies nicht in Chaos ausartet. Natürlich durfte auch eins meiner Lieblingsthemen nicht fehlen: Wie schaffe ich eine konstruktive Fehlerkultur, damit ein Lernen aus Fehlern möglich ist und auch bei Fehlschlägen die Motivation erhalten bleibt.

LINKS:

Der Steuerbar-Podcast:
https://www.nwb.de/steuerbar-podcast

Das 11. NWB Steuerberater-Forum 2022 in Bonn:
https://www.nwb-steuerberater-forum.de/anmeldeformular.html